Glossar

Select one of the keywords on the left…

Dreiecke und TrigonometrieEinführung

Reading time: ~10 min
Reveal all steps

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatten die Forscher den größten Teil der Welt entdeckt. Handel und Transport boomten zwischen den fernen Ländern, was die Notwendigkeit genauer Karten des gesamten Planeten mit sich brachte.

Heute haben wir Satelliten, die Fotos von oben machen können - aber vor 200 Jahren war die Erstellung von Karten eine schwierige und zeitraubende Aufgabe. Sie wurde von Mathematikern wie Radhanath Sikdar bewerkstelligt, die an der Großen Trigonometrischen Vermessung arbeiteten: einem jahrhundertelangem Projekt zur Vermessung ganz Indiens,einschließlich des Himalaya-Gebirges.

Der Theodolit, ein Vermessungsinstrument

Von besonderem Interesse war die Suche nach dem höchsten Berg der Erde: Es gab einige verschiedene Kandidaten, aber aus Hunderten von Kilometern Entfernung war es schwer zu sagen, welcher der höchste war.

Wie misst man also die Höhe eines Berges?

Artboard 1aa

Heute können wir die Höhe von Bergen mit Hilfe von Satelliten auf wenige Zentimeter genau messen - aber diese Möglichkeit hatte man bei der Vermessung Indiens durch Radhanath nicht.

Kletterer verwenden Höhenmesser, um ihre Höhe zu bestimmen, indem sie den Luftdruckunterschied in verschiedenen Höhen nutzen. Allerdings hätte man dafür jemanden tatsächlich auf die Spitze jedes Berges klettern lassen müssen - eine extrem schwierige Aufgabe, die erst ein Jahrhundert später umgesetzt wurde.

Du könntest auch versuchen, ähnliche Dreiecke zu verwenden, wie wir es im vorherigen Kurs gemacht haben, diese Methode erfordert die Kenntnis des Abstands zur Basis des Bergers: der Punkt auf Meereshöhe, der direkt unter seinem Gipfel liegt. Wir können das bei Bäumen oder hohen Gebäuden so machen, aber für Berge ist dieser Punkt unter Hunderten von Metern Felsen verborgen.

Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren die ersten, die 1953 den Gipfel des Mount Everest erreichten.

Aber es gibt fortgeschrittenere geometrische Techniken, mit denen Radhanath den höchsten Berg der Erde entdeckte: Er wird heute Mount Everest genannt. Seine Messungen wichen nur um wenige Meter von der heutigen offiziellen Höhe von 8848 Metern ab.

In diesem Kurs lernst du viele verschiedene Merkmale und Eigenschaften von Dreiecken kennen. Diese ermöglichen es dir, die Höhe von Bergen zu messen, aber sie sind auch in vielen anderen Bereichen der Mathematik, Naturwissenschaften und Technik von grundlegender Bedeutung.

Dreiecke sind etwas Besonderes, weil sie besonders stabil sind. Sie sind das einzige Vieleck, das, wenn es aus Holzbalken und Scharnieren zusammengebaut wird, völlig steif wird - im Gegensatz zu z.B. Rechtecken, die man leicht verschieben kann.

KOMMT BALD - Animationen

Diese Eigenschaft macht Dreiecke besonders nützlich für Konstruktionen, wobei sie schwere Lasten tragen können.

Eine "Fachwerkbrücke" wird von Dreieckskonstruktionen getragen

Dreiecke in Hochspannungsmasten

Auch Fahrräder verwenden Dreiecke für Stabilität.

Dreiecke sind auch das einfachste Polygon, mit den wenigsten Seiten. Dadurch sind sie besonders gut geeignet, um komplexe gekrümmte Oberflächen nachzubilden. Das wird in realen Gebäuden…

"Die Gurke", ein Wolkenkratzer in London

Bank of China Tower in Hong Kong

Innenhof des British Museums in London

…aber auch in virtuellen Welten angewendet. In computergenerierten Grafiken (z.B. für Filme oder Videospiele) werden alle Oberflächen durch ein "Netz" aus winzigen Dreiecken nachgebildet. Künstler und Softwareingenieure müssen sich mit Geometrie und Trigonometrie auskennen, um diese Dreiecke realistisch bewegen und verformen zu können und ihre Farbe und Textur zu berechnen.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Triangles and TrigonometryIntroduction

Reading time: ~15 min
Reveal all steps

By the early 19th century, explorers had discovered most of the world. Trade and transportation was booming between distant countries, and this created a need for accurate maps of the entire planet.

Today we have satellites that can take photos from above – but 200 years ago, creating maps was a difficult and time consuming task. It was done by mathematicians like Radhanath Sikdar, who worked on the Great Trigonometrical Survey: a century-long project to measure all of India, including the Himalayan mountain range.

The theodolite, a surveying instrument

Of particular interest was the quest to find the highest mountain on Earth. There were a few different candidates, but from hundreds of kilometers away, it was difficult to tell which one was the highest.

So how do you measure the height of a mountain?

Artboard 1aa

Today we can use satellites to measure the height of mountains to within a few centimeters – but these did not exist when Radhanath was surveying India.

Climbers use altimeters to determine their altitude. These devices use the difference in air pressure at different heights. However this would have required someone to actually climb to the top of every mountain – an extremely difficult feat that was not achieved until a century later.

You could also try using similar triangles, like we did in the previous course. This method requires knowing the distance to the base of the mountain: the point at sea level that directly below its summit. We can do this for trees or tall buildings, but for mountains this point is hidden underneath hundreds of meters of rock.

Edmund Hillary and Tenzing Norgay were the first to reach the top of Mount Everest, in 1953.

But there are more advanced geometric techniques, which Radhanath used to discover the highest mountain on Earth: it is now called Mount Everest. His measurement is only a few meters off today’s official height of 8848 meters.

In this course you will learn about many different features and properties of triangles. These will allow you to measure the height of mountains, but they are also of fundamental importance in many other areas of mathematics, science and engineering.

Triangles are special because they are particularly strong. They are the only polygon that, when made out of wooden beams and hinges, will be completely rigid – unlike rectangles, for example, which you can easily push over.

COMING SOON – Animations

This property makes triangles particularly useful in construction, where they can carry heavy weights.

A “Truss bridge” is supported by triangular bars

Triangles in high-voltage electricity Pylons

Even bikes use triangles for stability.

Triangles are also the simplest polygon, with the fewest sides. This makes them particularly well suited to approximating complex curved surfaces. This is done in physical building…

“The Gherkin”, a skyscraper in London

Bank of China Tower in Hong Kong

Courtyard of the British Museum in London

…but also in virtual worlds. In computer generated graphics (e.g. for movies or video games), all surfaces are approximated using a “mesh” of tiny triangles. Artists and software engineers need to know about geometry and trigonometry in order to be able to move and transform these triangles realistically, and to calculate their colour and texture.