Glossar

Select one of the keywords on the left…

Dreiecke und TrigonometrieEinführung

Alle Schritte anzeigen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatten die Forscher den größten Teil der Welt entdeckt. Handel und Transport boomten zwischen den fernen Ländern, was die Notwendigkeit genauer Karten des gesamten Planeten mit sich brachte.

Heute haben wir Satelliten, die Fotos von oben machen können - aber vor 200 Jahren war die Erstellung von Karten eine schwierige und zeitraubende Aufgabe. Sie wurde von Mathematikern wie Radhanath Sikdar bewerkstelligt, die an der Großen Trigonometrischen Vermessung arbeiteten: einem jahrhundertelangem Projekt zur Vermessung ganz Indiens,einschließlich des Himalaya-Gebirges.

Der Theodolit, ein Vermessungsinstrument

Von besonderem Interesse war die Suche nach dem höchsten Berg der Erde: Es gab einige verschiedene Kandidaten, aber aus Hunderten von Kilometern Entfernung war es schwer zu sagen, welcher der höchste war.

Wie misst man also die Höhe eines Berges?

Artboard 1aa

Heute können wir die Höhe von Bergen mit Hilfe von Satelliten auf wenige Zentimeter genau messen - aber diese Möglichkeit hatte man bei der Vermessung Indiens durch Radhanath nicht.

Kletterer verwenden Höhenmesser, um ihre Höhe zu bestimmen, indem sie den Luftdruckunterschied in verschiedenen Höhen nutzen. Allerdings hätte man dafür jemanden tatsächlich auf die Spitze jedes Berges klettern lassen müssen - eine extrem schwierige Aufgabe, die erst ein Jahrhundert später umgesetzt wurde.

Du könntest auch versuchen, ähnliche Dreiecke zu verwenden, wie wir es im vorherigen Kurs gemacht haben, diese Methode erfordert die Kenntnis des Abstands zur Basis des Bergers: der Punkt auf Meereshöhe, der direkt unter seinem Gipfel liegt. Wir können das bei Bäumen oder hohen Gebäuden so machen, aber für Berge ist dieser Punkt unter Hunderten von Metern Felsen verborgen.

Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren die ersten, die 1953 den Gipfel des Mount Everest erreichten.

Aber es gibt fortgeschrittenere geometrische Techniken, mit denen Radhanath den höchsten Berg der Erde entdeckte: Er wird heute Mount Everest genannt. Seine Messungen wichen nur um wenige Meter von der heutigen offiziellen Höhe von 8848 Metern ab.

In diesem Kurs lernst du viele verschiedene Merkmale und Eigenschaften von Dreiecken kennen. Diese ermöglichen es dir, die Höhe von Bergen zu messen, aber sie sind auch in vielen anderen Bereichen der Mathematik, Naturwissenschaften und Technik von grundlegender Bedeutung.

Log in to Mathigon

Google
Create New Account

Reset Password     

Share

Send us feedback!

Please let us know if you have any feedback and suggestions, or if you find any errors and bugs in our content.

Sorry, your message couldn’t be submitted. Please try again!

Thanks for your feedback!

Reset Progress

Are you sure that you want to reset your progress, response and chat data for all sections in this course? This action cannot be undone.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Triangles and TrigonometryIntroduction

By the early 19th century, explorers had discovered most of the world. Trade and transportation was booming between distant countries, and this created a need for accurate maps of the entire planet.

Today we have satellites that can take photos from above – but 200 years ago, creating maps was a difficult and time consuming task. It was done by mathematicians like Radhanath Sikdar, who worked on the Great Trigonometrical Survey: a century-long project to measure all of India, including the Himalayan mountain range.

The theodolite, a surveying instrument

Of particular interest was the quest to find the highest mountain on Earth. There were a few different candidates, but from hundreds of kilometers away, it was difficult to tell which one was the highest.

So how to you measure the height of a mountain?

Artboard 1aa

Today we can use satellites to measure the height of mountains to within a few centimeters – but these did not exist when Radhanath was surveying India.

Climbers use altimeters to determine their altitude. These devices use the difference in air pressure at different heights. However this would have required someone to actually climb to the top of every mountain – an extremely difficult feat that was not achieved until a century later.

You could also try using similar triangles, like we did in the previous course. This method requires knowing the distance to the base of the mountain: the point at sea level that directly below its summit. We can do this for trees or tall buildings, but for mountains this point is hidden underneath hundreds of meters of rock.

Edmund Hillary and Tenzing Norgay were the first to reach the top of Mount Everest, in 1953.

But there are more advanced geometric techniques, which Radhanath used to discover the highest mountain on Earth: it is now called Mount Everest. His measurement is only a few meters off today’s official height of 8848 meters.

In this course you will learn about many different features and properties of triangles. These will allow you to measure the height of mountains, but they are also of fundamental importance in many other areas of mathematics, science and engineering.