Glossar

Wähle eines der Schlüsselwörter auf der linken Seite…

Abbildungen und SymmetrieSymmetrie in der Physik

Lesezeit: ~10 min

Bisher waren alle Symmetrien, die wir betrachteten, in gewisser Weise visuell: sichtbare Formen, Bilder oder Muster. Tatsächlich kann Symmetrie ein viel weitreichenderes Konzept sein: Widerstandsfähigkeit gegen Veränderungen.

Wenn du zum Beispiel Apfelsaft genauso magst wie Orangensaft, dann ist deine Vorliebe "symmetrisch" in Bezug auf die Abbildung, die Äpfel und Orangen tauscht.

1915 stellte die deutsche Mathematikerin Emmy Noether fest, dass etwas Ähnliches für die Naturgesetze gilt.

Zum Beispiel sagt uns unsere Erfahrung, dass die Gesetze der Physik überall im Universum die gleichen sind. Es spielt keine Rolle, ob man ein Experiment in London, New York oder auf dem Mars durchführt - die Gesetze der Physik sollten immer die gleichen sein. In gewisser Weise haben sie .

Ebenso sollte es egal sein, ob wir ein Experiment mit Blick auf den Norden oder Süden, den Osten oder den Westen durchführen: Die Naturgesetze haben .

Und schließlich sollte es keine Rolle spielen, ob wir heute, morgen oder in einem Jahr ein Experiment durchführen. Die Naturgesetze sind "zeitsymmetrisch".

F =GMmr2 F =GMmr2

Diese "Symmetrien" mögen zunächst recht bedeutungslos erscheinen, aber sie können uns tatsächlich viel über unser Universum erzählen. Emmy Noether gelang es zu beweisen, dass jede Symmetrie einer bestimmten physikalischen Größe entspricht, die erhalten bleibt.

Zum Beispiel bedeutet Zeitsymmetrie, dass Energie in unserem Universum erhalten bleiben muss: Man kann Energie von einem Typ in einen anderen umwandeln (z.B. Licht, oder Wärme oder Elektrizität), aber man kann niemals Energie erzeugen oder zerstören. Die Gesamtenergiemenge im Universum wird immer konstant bleiben.

CERN ist der weltweit größte Partikelbeschleuniger. Wissenschaftler zerschlagen Elementarteilchen mit enormen Geschwindigkeiten, um mehr über ihre Eigenschaften zu erfahren. Kannst du die Person unten sehen, zum Größenvergleich?

Die Wege, die die Teilchenfragmente nach einer Kollision zurücklegen

Es stellt sich heraus, dass Physiker allein durch das Wissen um die Symmetrie die meisten Naturgesetze ableiten können, die das Universum bestimmen - ohne jemals ein Experiment oder eine Beobachtung durchführen zu müssen.

Symmetrie kann sogar die Existenz von Elementarteilchen vorhersagen. Ein Beispiel ist das berühmte Higgs-Boson: Es wurde in den 1960er Jahren von theoretischen Physikern vorhergesagt, aber erst 2012 in der realen Welt beobachtet.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Transformations and SymmetrySymmetry in Physics

Reading time: ~10 min
Reveal all steps

So far, all the symmetries we looked at were visual in some sense: visible shapes, images or patterns. In fact, symmetry can be a much wider concept: immunity to change.

For example, if you like apple juice just as much as you like orange juice, then your preference is “symmetric” under the transformation that swaps apples and oranges.

In 1915, the German mathematician Emmy Noether observed that something similar is true for the laws of nature.

For example, our experience tells us that the laws of Physics are the same everywhere in the universe. It doesn’t matter if you conduct an experiment in London, or in New York, or on Mars – the laws of Physics should always be the same. In a way, they have translational symmetryreflectional symmetry.

Similarly, it shouldn’t matter if we conduct an experiment while facing North, or South, or East or West: the laws of nature have rotational symmetryglide reflection symmetry.

And finally, it shouldn’t matter if we conduct an experiment today, or tomorrow, or in a year. The laws of nature are “time-symmetric”.

F =GMmr2 F =GMmr2

These “symmetries” might initially seem quite meaningless, but they can actually tell us a lot about our universe. Emmy Noether managed to prove that every symmetry corresponds to a certain physical quantity that is conserved.

For example, time-symmetry implies that Energy must be conserved in our universe: you can convert energy from one type to another (e.g. light, or heat or electricity), but you can never create or destroy energy. The total amount of energy in the universe will always stay constant.

CERN is the world’s largest particle accellerator. Scientists smash together fundamental particles at enourmous speeds, to learn more about their properties. Can you see the person at the bottom, for size comparison?

The paths taken by particle fragments after a collision

It turns out that, just by knowing about symmetry, physicists can derive most laws of nature that govern our universe – without ever having to do an experiment or observation.

Symmetry can even predict the existence of fundamental particles. One example is the famous Higgs Boson: it was predicted in the 1960s by theoretical physicists, but not observed in the real world until 2012.