Glossar

Wähle eines der Schlüsselwörter auf der linken Seite…

WahrscheinlichkeitEinführung

Lesezeit: ~25 min

Wahrscheinlichkeiten und Prognosen findet sich überall in unserem Alltag, von der Wettervorhersage bis hin zu Spielen, Versicherungen oder Wahlumfragen. In der Geschichte der Mathematik ist die Vorstellung von Wahrscheinlichkeiten aber noch relativ neu. Während die Zahlen und die Geometrie bereits vor mehr als 2500 Jahren von altgriechischen Mathematikern studiert wurden, entstanden die Grundlagen der Wahrscheinlichkeit erst im 17. und 18. Jahrhundert.

Der Legende nach trafen sich zwei der größten Mathematiker, Blaise Pascal und Pierre de Fermat, regelmäßig in einem kleinen Café in Paris.

Zur Ablenkung von den schwierigen mathematischen Theorien, die sie diskutierten, spielten sie oft ein einfaches Spiel: Sie warfen wiederholt eine Münze - jedes Mal Kopf war ein Punkt für Pascal und jedes Mal Zahl war ein Punkt für Fermat. Wer nach drei Münzwürfen weniger Punkte hatte, musste die Rechnung bezahlen.

Eines Tages wurden sie jedoch nach dem ersten Münzwurf unterbrochen, und Fermat musste dringend abreisen. Später fragten sie sich, wer die Rechnung bezahlen sollte, oder ob es eine faire Möglichkeit gäbe, den Betrag aufzuteilen. Die erste Münze hatte Kopf ergeben (ein Punkt für Pascal), also sollte vielleicht Fermat alles bezahlen. Es bestand jedoch eine kleine Chance, dass Fermat noch hätte gewinnen können, wenn Zahl gewesen wäre(n).

Pascal und Fermat beschlossen, alle Möglichkeiten aufzuschreiben, wie das Spiel hätte weitergehen können:

HHH

Pascal gewinnt

HHT

Pascal gewinnt

HTH

Pascal gewinnt

HTT

Fermat gewinnt

Alle vier möglichen Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich, und Pascal gewinnt in davon. So beschlossen sie, dass Fermat 3/4 und Pascal 1/4 der Rechnung bezahlen sollte.

Pascal und Fermat hatten die erste wichtige Wahrscheinlichkeitsgleichung entdeckt: Wenn ein Experiment mehrere mögliche Ergebnisse hat, die alle gleich wahrscheinlich sind, dann gilt

Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses = Anzahl der Möglichkeiten, wie das Ereignis stattfinden könnteGesamtzahl der möglichen Ergebnisse.

In unserem Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Pascal das Spiel gewinnt, 34=0.75, und die Wahrscheinlichkeit, dass Fermat das Spiel gewinnt, 14=0.25.

Was sind Wahrscheinlichkeiten

Eine Wahrscheinlichkeit ist eine Zahl zwischen 0 und 1, die die Chancen dafür beschreibt, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt. Eine Wahrscheinlichkeit von 0 bedeutet, dass etwas unmöglich ist; eine Wahrscheinlichkeit von 1 bedeutet, dass etwas ganz sicher eintritt.

Es ist zum Beispiel , dass du einem echten Drachen begegnen wirst, und es ist , dass die Sonne morgen aufgeht. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Münzwurf Kopf ergibt ist genau .

Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 mit einem Würfel zu würfeln oder eine bestimmte Farbe aus einem Kartenspiel zu wählen, ist als 0,5 - also unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Fussballmannschaft ein Spiel gewinnt oder dass ein Zug pünktlich ankommt, ist als 0,5 - also wahrscheinlich.

DracheWürfelKartenMünzenFußballZugSonne

Ziehe nun die folgenden Ereignisse in die richtige Reihenfolge, von wahrscheinlich bis unwahrscheinlich:

Du wirfst einen Würfel game_die und er landet auf 6.
Pinguine penguin leben am Nordpol.
Im November wird es regnen rain_cloud.
Heute wird in China ein Baby geboren. baby_bottle
Du kaufst einen Lottoschein und gewinnst den Jackpot tada.
Ein neugeborenes Baby wird ein Mädchen sein girl.

Im Alltag sprechen wir oft von Wahrscheinlichkeiten und Chancen, meist ohne darüber nachzudenken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es morgen regnet? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Bus verpasse? Welche Chance habe ich, dieses Spiel zu gewinnen?

Das Werfen einer (fairen) Münze hat zwei mögliche Ergebnisse, Kopf und Zahl, die beide gleich wahrscheinlich sind. Nach der obigen Gleichung muss die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Münze auf Kopf landet 12 = 0,5 oder 50% betragen.

Beachte, dass diese Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1 liegt, auch wenn nur eines der Ergebnisse tatsächlich eintreten kann. Aber Wahrscheinlichkeiten haben sehr wenig mit den tatsächlichen Ergebnissen zu tun: Wenn wir eine Münze viele Male werfen, wissen wir, dass Ergebnisse Kopf lauten werden - aber wir haben keine Möglichkeit, vorherzusagen, welche Würfe genau auf Kopf landen.

Selbst Ereignisse mit verschwindend kleinen Wahrscheinlichkeiten (wie z.B. ein Lottogewinn tada) können dennoch eintreten - und sie treten ein - andauernd, aber eben nur für sehr wenige Teilnehmer.

Die Wahrscheinlichkeiten hängen auch davon ab, wie viel jeder von uns über das Ereignis weiß. Zum Beispiel könnten wir schätzen, dass die Regenwahrscheinlichkeit heute etwa 70% beträgt, während ein Meteorologe mit detaillierten Wetterdaten sagen könnte, dass die Regenwahrscheinlichkeit 64,2% beträgt.

Oder nehmen wir an, ich werfe eine Münze und decke sie mit meinen Händen zu - die Wahrscheinlichkeit von Zahl liegt bei 50%. Jetzt schaue ich mir das Ergebnis an, sage es dir aber nicht. Ich weiß mit Sicherheit, was eingetreten ist, aber für dich beträgt die Wahrscheinlichkeit .

Es gibt viele verschiedene Arten, über Wahrscheinlichkeiten nachzudenken, aber in der Praxis führen sie oft zu den gleichen Ergebnissen:

klassische Wahrscheinlichkeit

Die klassische Wahrscheinlichkeit von Kopf ist der Anteil der möglichen Ergebnisse, die Kopf sind.

Häufigkeitswahrscheinlichkeit

Die Häufigkeitswahrscheinlichkeit ist der Anteil des Ereignisses Kopf, den wir erhalten, wenn wir die Münze viele Male werfen.

subjectivist probability

Die subjektivistische Wahrscheinlichkeit beruht darauf, wie stark wir glauben, dass die Münze auf Kopf landen wird.

Denke daran, dass Wahrscheinlichkeiten für Schätzungen und Vorhersagen zwar eine großartige Sache sind, wir aber nie sagen können, was tatsächlich passieren wird.

Zukunftsvorhersagen

Wenn wir einen Würfel werfen, ist das Ergebnis eine Zahl zwischen 1 und 6, und alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich. Wenn wir zwei Würfel auf einmal werfen und ihre Augenzahlen addieren, erhalten wir Ergebnisse im Bereich von bis . In diesem Fall sind sie jedoch nicht alle gleich wahrscheinlich.

Manche Ergebnisse können nur auf eine Weise erzielt werden (um 12 zu erhalten muss man + würfeln) während andere auf mehrere verschiedene Arten zustande kommen können (um 5 zu erhalten muss man + oder + würfeln).

Diese Tabelle zeigt alle möglichen Ergebnisse:

2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Das wahrscheinlichste Ergebnis beim Würfeln mit zwei Würfeln ist 7. Es gibt Ergebnisse, bei denen die Summe 7 beträgt, und insgesamt Ergebnisse, so dass die Wahrscheinlichkeit, eine 7 zu erhalten, 636=0,1666 beträgt.

Die unwahrscheinlichsten Ergebnisse sind 2 und 12, jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 136=0,277.

Es ist unmöglich, das Ergebnis eines einzigen Münzwurfs oder eines einmaligen Würfelns vorherzusagen. Mit Hilfe der Wahrscheinlichkeit können wir jedoch das Ergebnis vieler Würfelwürfe sehr genau vorhersagen.

Wenn wir einen Würfel 30 Mal werfen, wissen wir, dass wir etwa 16×30=5 Sechsen erhalten werden. Wenn wir 300 Mal werfen, werden es etwa 16×300=50 Sechsen sein. Diese Vorhersagen werden mit jeder Wiederholung immer genauer.

In dieser Animation kannst du viele "virtuelle" Würfel auf einmal werfen und sehen, wie die Ergebnisse im Vergleich zu den vorhergesagten Wahrscheinlichkeiten ausfallen:

Würfeln

Wir werfen ${d} Würfel auf einmal und notieren die SUMME ihrer Augenzahlen. Die grünen Linien stellen die Wahrscheinlichkeiten jedes möglichen Ergebnisses dar, wie es durch die Wahrscheinlichkeitstheorie vorhergesagt wird, und die blauen Balken zeigen, wie oft jedes Ergebnis in diesem computergenerierten Experiment aufgetreten ist.

Beachte, wie die beobachteten Häufigkeiten mit zunehmende Würfen immer näher an die Häufigkeiten herankommen, die wir mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitstheorie vorhergesagt haben. Dieses Prinzip gilt für alle Wahrscheinlichkeitsexperimente und wird das Gesetz der großen Zahlen genannt.

Wenn wir die Anzahl der auf einmal gewürfelten Würfel erhöhen, kannst du auch sehen, dass sich die Wahrscheinlichkeiten von einer geraden Linie (ein Würfel) zu einem Dreieck (zwei Würfel) und dann zu einer "glockenförmigen" Kurve ändern. Dies ist als Zentraler Grenzwertsatz bekannt, und die glockenförmige Kurve wird als Normalverteilung bezeichnet.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

ProbabilityIntroduction

Reading time: ~30 min
Reveal all steps

Probabilities and likelihoods are everywhere around us, from weather forecasting to games, insurance or election polls. However, in the history of mathematics, probability is actually a very recent idea. While geometry and algebra were studied by ancient Greek mathematicians more than 2500 years ago, the concepts of probability only emerged in the 17th and 18th century.

According to legend, two of the greatest mathematicians, Blaise Pascal and Pierre de Fermat, would regularly meet up in a small cafe in Paris.

To distract from the difficult mathematical theories they were discussing, they often played a simple game: they repeatedly tossed a coin – every heads was a point for Pascal and every tails was a point for Fermat. Whoever had fewer points after three coin tosses had to pay the bill.

One day, however, they get interrupted after the first coin toss and Fermat has to leave urgently. Later, they wonder who should pay the bill, or if there is a fair way to split it. The first coin landed heads (a point for Pascal), so maybe Fermat should pay everything. However, there is a small chance that Fermat could have still won if the two next tossesnext coin toss would have been tails.

Pascal and Fermat decided to write down all possible ways the game could have continued:

HHH

Pascal wins

HHT

Pascal wins

HTH

Pascal wins

HTT

Fermat wins

All four possible outcomes are equally likely, and Pascal wins in threefourtwo of them. Thus they decided that Fermat should pay 3/4 of the bill and Pascal should pay 1/4.

Pascal and Fermat had discovered the first important equation of probability: if an experiment has multiple possible outcomes which are all equally likely, then

Probability of an event = Number of ways the event could happenTotal number of possible outcomes.

In our example, the probability of Pascal winning the game is 34=0.75, and the probability of Fermat winning the game is 14=0.25.

What are Probabilities

A probability is a number between 0 and 1 which describes the likelihood of a certain event. A probability of 0 means that something is impossible; a probability of 1 means that something is certain.

For example, it is impossiblecertain that you will meet a real life dragon, and it is certainimpossible that the sun will rise tomorrow. The probability of a coin landing heads is exactly in the middlethe same.

The probability of rolling a 6 on a die, or picking a particular suit from a deck of cards is lessmore than 0.5 – which means unlikely. The probability of a good football team winning a match, or of a train arriving on time is moreless than 0.5 – which means likely.

dragondicecardscoinsfootballtrainsun

Here are some more events: drag them into the correct order, from likely to unlikely:

You throw a die game_die and it lands on 6.
Penguins penguin live on the North Pole.
It’s going to rain rain_cloud in November.
A baby will be born in China today. baby_bottle
You buy a lottery ticket and win the Jackpot tada.
A newborn baby will be a girl girl.

We often use probabilities and likelihoods in everyday life, usually without thinking about it. What is the chance of rain tomorrow? How likely is it that I will miss the bus? What is the probability I will win this game?

Tossing a (fair) coin has two possible outcomes, heads and tails, which are both equally likely. According to the equation above, the probability of a coin landing heads must be 12 = 0.5, or 50%.

Note that this probability is in between 0 and 1, even though only one of the outcomes can actually happen. But probabilities have very little to do with actual results: if we toss a coin many times we know that approximately halfexactly halfallnone of the results are heads – but we have no way of predicting exactly which tosses landed heads.

Even events with tiny probabilities (like winning the lottery tada) can still happen – and they do happen all the time (but to a very small proportion of the people who participate).

Probabilities also depend on how much each of us knows about the event. For example, you might estimate that the chance of rain today is about 70%, while a meteorologist with detailed weather data might say the chance of rain is 64.2%.

Or suppose that I toss a coin and cover it up with my hands – the probability of tails is 50%. Now I peek at the result, but don’t tell you. I know for certain what has happened, but for you the probability is still 50%100%not 50%.

There are many different ways to think about probabilities, but in practice they often give the same results:

classical probability

The classical probability of landing heads is the proportion of possible outcomes that are heads.

frequentist probability

The frequentist probability is the proportion of heads we get if we toss the coin many times.

subjectivist probability

The subjectivist probability tells us how strongly we believe that the coin will land heads.

Remember that while probabilities are great for estimating and forecasting, we can never tell what actually will happen.

Predicting the Future

If we roll a dice, the result is a number between 1 and 6, and all outcomes are equally likely. If we roll two dice at once and add up their scores we can get results from up to . However, in this case they are not all equally likely.

Some results can only happen one way (to get 12 you have to roll + ) while others can happen in multiple different ways (to get 5 you could roll + or + ).

This table shows all possible outcomes:

2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

The most likely result when rolling two dice is 7. There are outcomes where the sum is 7, and outcomes in total, so the probability of getting a 7 is 636=0.1666.

The least likely outcomes are 2 and 12, each with a probability of 136=0.0277.

It is impossible to forecast the outcome of a single coin toss or die roll. However, using probability we can very accurately predict the outcome of many dice.

If we throw a die 30 times, we know that we would get around 16×30=5 sixes. If we roll it 300 times, there will be around 16×300=50 sixes. These predictions get more and more accurate as we repeat the predictions more and more often.

In this animation you can roll many “virtual” dice at once and see how the results compare to the predicted probabilities:

Rolling Dice

${ probTable(d) }

We roll ${d} dice at once and record the SUM of their scores. The green lines represent the probabilities of every possible outcome predicted by probability theory and the blue bars show how often each outcome happened in this computer generated experiment.

Notice how, as we roll more and more dice, the observed frequencies become closer and closer to the frequencies we predicted using probability theory. This principle applies to all probability experiments and is called the Law of large numbers.

Similarly, as we increase the number of dice rolled at once, you can also see that the probabilities change from a straight line (one die) to a triangle (two dice) and then to a “bell-shaped” curve. This is known as the Central Limit Theorem, and the bell-shaped curve is called the Normal Distribution.