Glossar

Wähle eines der Schlüsselwörter auf der linken Seite…

Explodierende PunkteP-adische Zahlen

Lesezeit: ~10 min

Im vorherigen Abschnitt haben wir es geschafft, zwei von Null verschiedene 10-adische Zahlen M und N zu bilden, so dass M×N=0 ergibt. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, durch Zahlen wie M und N zu dividieren - ein gravierender Schönheitsfehler in jedem Zahlensystem.

Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Problem nur auftritt, wenn die Zahlenbasis keine Primzahl ist. Da 10 Primzahl ist, besitzen die 10-adischen Zahlen diesen Schönheitsfehler. 2-adische oder 3-adische Zahlen hingegen betrifft das nicht.

Mathematiker nennen diese Zahlen p-adische Zahlen, wobei das p für "Primzahl" steht. Auch wenn sie im Alltag nicht besonders relevant erscheinen, erweisen sich p-adische Zahlen in bestimmten Gebieten der Mathematik als sehr nützlich.

Zum Beispiel hängen viele unbeantwortete Probleme in der Mathematik mit Primzahlen und Primfaktorzerlegung zusammen. Da p-adische Zahlen durch Multiplikation und nicht durch Addition definiert wurden, sind sie perfekt, um diese Probleme zu analysieren. P-adische Zahlen wurden sogar in Andrew Wiles' berühmtem Beweis von Fermats letztem Satz verwendet.

Eine der wohl überraschendsten Anwendungen der p-adischen Zahlen liegt in der Geometrie. Hier siehst du ein Quadrat, das in ${2*x} kleine Dreiecke gleicher Fläche unterteilt ist:

Wenn du den Schieberegler bewegst, kannst du sehen, dass es möglich ist, das Quadrat in eine beliebige Anzahl gleicher Dreiecke zu teilen.

Aber was ist mit ungeraden Zahlen? Zeichne ein Quadrat auf ein Blatt Papier und versuche dann, es in 3, 5 oder 7 Dreiecke gleicher Fläche zu teilen.

Und jetzt kommt die schockierende Überraschung: es stellt sich heraus, dass es unmöglich ist, ein Quadrat in eine ungerade Anzahl von Dreiecken gleicher Fläche zu teilen! Das wurde 1970 von dem Mathematiker Paul Monsky bewiesen - du kannst sogar einen Blick auf die Arbeit werfen, die er darüber veröffentlicht hat:

The American Mathematical Monthly

Bei der Beweisführung musste Monsky das 2-adische Zahlensystem verwenden. Die Mathematik, so seltsam sie auch erscheinen mag, bringt immer wieder überraschende und unerwartete Anwendungen hervor.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Exploding DotsP-adic Numbers

Reading time: ~10 min
Reveal all steps

In the previous section, we managed to construct two non-zero 10-adic numbers M and N, so that M×N=0. This means that it is impossible to divide by numbers like M and N – a serious flaw in any number system.

It turns out, however, that this problem only occurs if the number base is not a prime number. Since 10 is not primeis prime, the 10-adic numbers are flawed. 2-adic or 3-adic numbers, on the other hand, are not.

Mathematicians call these numbers p-adic numbers, where the p stands for “prime”. Even though they don’t seem particularly relevant in everyday life, p-adic numbers turn out to be very useful in certain parts of mathematics.

For example, many unanswered problems in mathematics are related to prime numbers and prime factorizations. Since p-adic numbers were defined using multiplication rather than addition, they are perfect for analysing these problems. P-adic numbers were even used in Andrew Wiles’ famous proof of Fermat’s Last Theorem.

One of the must surprising applications of p-adic numbers is in geometry. Here you can see a square that is divided into ${2*x} small triangles of equal area:

As you move the slider, you can see that it is possible to divide the square into any evenoddprime number of equal triangles.

But what about odd numbers? Draw a square on a sheet of paper, and then try dividing it into 3, 5 or 7 triangles of equal area.

Here’s the shocker: it turns out that it is impossible to divide a square into an odd number of triangles of equal area! This was proven in 1970 by mathematician Paul Monsky – you can even have a look at the paper he published about it:

The American Mathematical Monthly

In the proof, Monsky had to use the 2-adic number system. Mathematics, no matter how abstruse it might seem, always comes up with surprising and unexpected applications.