Glossar

Wähle eines der Schlüsselwörter auf der linken Seite…

Teilbarkeit und PrimzahlenGrößter gemeinsamer Teiler

Lesezeit: ~15 min

Eine Architektin plant den Boden für einen großen Innenhof, der 18m x 30m misst. Sie möchte, dass er mit den größtmöglichen quadratischen Fliesen bedeckt ist, ohne Lücken oder Überlappungen an den Seiten. Welche Abmessungen haben diese Quadrate?

Die Fliesen haben eine Größe von ${x}m.

Wie zuvor geht es bei dieser Frage nicht um Geometrie, sondern um die Teilbarkeit. Die Länge der Seiten der Fliesen muss sowohl 18 als auch 30 teilen, und die größtmögliche Zahl die das erfüllt ist . Man spricht vom größten gemeinsamen Teiler oder ggT von 18 und 30.

Auch hier können wir mit der Primfaktorzerlegung den ggT von zwei beliebigen Zahlen berechnen. Bedenke, dass jeder Teiler einer Zahl einige der Primfaktoren dieser Zahl beinhalten muss.

18
=
2
×
3
×
3
30
=
2
×
3
×
5

Angenommen, X ist der ggT von 18 und 30, dann lässt sich 18 durch X teilen, weshalb die Primfaktoren von X auch 2, 3 und 3 beinhalten müssen. Außerdem lässt sich 30 auch durch X teilen, weshalb die Primfaktoren von X ebenso 2, 3 und 5 beinhalten müssen.

Um X zu finden, müssen wir einfach alle Zahlen multiplizieren, die Primfaktoren von 18 30 sind:

X  =  2 × 3  =  6.

Jetzt haben wir eine einfache Methode, um den ggT von zwei Zahlen zu bestimmen:

  1. Mache die Primfaktorzerlegung für jede Zahl.
  2. Multipliziere die gemeinsamen Primfaktoren beider Zahlen.

Auch hier gilt für Primzahlen etwas Besonderes: Der ggT von zwei verschiedenen Primzahlen ist immer , da sie keine Primfaktoren miteinander teilen.

Kryptographie

Eine der wichtigsten modernen Anwendungen von Primzahlen liegt in einem mathematischen Gebiet namens Kryptographie. Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, Nachrichten irgendwie geheim zu halten, sodass nur der vorgesehene Empfänger sie lesen kann - das nennt man Verschlüsselung. Sie wird von allen genutzt, von Generälen, die geheime Befehle während des Krieges austauschen, bis hin zu persönlichen E-Mails oder Online-Banking-Details.

Die Menschen versuchten immer bessere und sicherere Verschlüsselungsmethoden zu entwickeln, aber nach einiger Zeit wurden sie alle mit noch fortschrittlicheren Algorithmen geknackt. Im Zweiten Weltkrieg nutzte die deutsche Wehrmacht die Enigma: eine komplexe Maschine, die aus einer Tastatur, rotierenden Walzen und Steckern bestand. Sie verschlüsselte Nachrichten mit einer von 158 Millionen Millionen Millionen Möglichkeiten (also 158 gefolgt von 18 Nullen!). Der Code galt allgemein als unknackbar, aber der britische Geheimdienst, angeführt vom Mathematiker Alan Turing, baute einige der ersten Computer, die es schafften, ihn zu entschlüsseln.

Deutsche Enigma-Maschine mit 4 Walzen

Die heutigen Computer sind viel fortschrittlicher und in der Lage, jede Sekunde Millionen von Möglichkeiten durchzuprobieren. Um bessere Verschlüsselungsalgorithmen zu entwickeln, muss man eine mathematische Operation finden, die selbst für leistungsfähige Computer schwierig ist: Computer sind unglaublich schnell bei Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Wie sich jedoch herausstellt, sind Computer sehr langsam dabei, große Zahlen in Primzahlen zu zerlegen....

Demnächst - RSA-Beispiel mit Alice und Bob

Dieser Verschlüsselungsalgorithmus heißt RSA Verschlüsselung, nach seinen drei Erfindern Ron Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman, die ihn 1977 veröffentlichten. Es stellte sich heraus, dass dem britischen Geheimdienst seit 1973 eine sehr ähnliche Methode bekannt war, die aber lange Zeit geheim gehalten wurde.

Heute werden Primzahlen von Computern auf der ganzen Welt zum Austausch von Daten verwendet. Wenn du im Internet surfst oder Chat-Nachrichten sendest, erzeugt dein Telefon oder Laptop im Hintergrund große Primzahlen und tauscht öffentliche Schlüssel mit anderen Computern aus.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Divisibility and PrimesGreatest Common Factors

Reading time: ~15 min
Reveal all steps

An architect is planning the floor for a large courtyard that measures 18m by 30m. She wants it to be covered in quadratic tiles, without any gaps or overlaps along the sides. What is the largest size of squares she can use?

The tiles have a size of ${x}m.

Just like before, this question is not about geometry - it is about divisibility. The length of the sides of the tiles has to divide both 18 and 30, and the largest possible number with that property is . This is called the Greatest Common Factor or gcf of 18 and 30.

Once again, we can use the prime factorisation to calculate the gcf of any two numbers. Remember that any factor of a number must have some of the prime factors of that number.

18
=
2
×
3
×
3
30
=
2
×
3
×
5

Suppose that X is the gcf of 18 and 30. Then X divides 18 so the prime factors of X must be among 2, 3 and 3. Also, X divides 30 so the prime factors of X must be among 2, 3 and 5.

To find X, we simply need to multiply all numbers which are prime factors of bothone of 18 and 30:

X  =  2 × 3  =  6.

Now we have a simple method for finding the gcf of two numbers:

  1. Find the prime factorisation of each number.
  2. Multiple the prime factors which are in both numbers.

Once again prime numbers are special: the gcf of two different primes is always , because they don’t share any prime factors.

Cryptography

One of the most important modern applications of prime numbers is in a field of mathematics called Cryptography. For thousands of years, people have tried to conceal messages so that only the intended recipient could read them – this is called encryption. It is used by everyone from generals exchanging secret orders during wars to personal emails or online banking details.

People always tried to come up with better, more secure encryption methods, but after some time, they were all broken using yet more advanced algorithms. In the Second World War, the German army used the Enigma: a complex machine consisting of a keyboard, rotating wheels and plugs. It encrypted messages using one of 158 million million million possibilities (that’s a 158 followed by 18 zeros!). The code was widely believed to be unbreakable, but the British Secret Service, led by mathematician Alan Turing, built some of the first computers that managed to decode it.

German four-rotor Enigma machine

Today’s computers are much more advanced, capable of trying millions of possibilities every second. To develop better encryption algorithms, you have to find a mathematical operation that is difficult even for powerful computers. Computers are incredibly fast at addition, subtraction, multiplication and division. However, as it turns out, computers are very slow at factorising large integers into primes…

COMING SOON – RSA example with Alice and Bob

This encryption algorithm is called RSA Cryptography, after its three inventors, Ron Rivest, Adi Shamir and Leonard Adleman who published it in 1977. It turns out that a very similar method was known to the British Secret Service since 1973, but remained classified until much later.

Today, prime numbers are used by computers all over the world to exchange data. As you browse the internet or send chat messages, your phone or laptop will quietly generate large prime numbers and exchange public keys with other computers.