Glossar

Select one of the keywords on the left…

Teilbarkeit und PrimzahlenAnwendungen im richtigen Leben

Alle Schritte anzeigen

Zikaden

Nordamerika ist die Heimat verschiedener Zikadenarten. Diese haben die seltsame Eigenschaft, dass sie nur alle paar Jahre im Sommer zum Brüten auftauchen - die restliche Zeit verbringen sie unter der Erde.

So erscheinen beispielsweise die Zikaden in Florida und Mississippi alle 13 Jahre. Die Zikaden in Illinois und Iowa erscheinen nur alle 17 Jahre. Aber es gibt keine Zikaden mit Jahreszyklen von 12, 14, 15 oder 16 Jahren.

Sowohl 13 als auch 17 sind Primzahlen - und das hat einen sehr guten Grund. Stell dir vor, es gibt Raubtiere im Wald, die Zikaden töten. Diese Raubtiere treten auch in regelmäßigen Abständen auf, zB alle 6 Jahre.

Stell dir nun vor, dass die Zikaden alle ${n} Jahre ausbrüten würden (${isPrime(n) ? 'prime' : 'not prime'}). Die beiden Tiere würden alle ${lcm(n,6)} Jahre, was dem kgVggTProdukt von 6 und ${n} entspricht, aufeinandertreffen.

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zeit bis sich Zikaden und Raubtiere treffen, für verschiedene Zikadenzykluslängen.

Diese Zahl scheint viel größer zu sein, wenn der Zikadenzyklus eine Primzahl wie 13 und 17 ist. Das liegt daran, dass Primzahlen keine Teiler mit 6 gemeinsam haben, so dass wir bei der Berechnung des kgV keine doppelten Teiler zu löschen haben.

Natürlich haben die Zikaden keine Ahnung, was Primzahlen sind - aber in Millionen von Jahren hat die Evolution herausgefunden, dass Primzahlen für sie am sichersten sind. Das Raubtier scheint im Laufe der Zeit ausgestorben zu sein, aber die Primzahlzyklen wurden beibehalten.

Kryptographie

Eine der wichtigsten modernen Anwendungen von Primzahlen liegt in einem mathematischen Gebiet namens Kryptographie. Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, Nachrichten irgendwie geheim zu halten, sodass nur der vorgesehene Empfänger sie lesen kann - das nennt man Verschlüsselung. Sie wird von allen genutzt, von Generälen, die geheime Befehle während des Krieges austauschen, bis hin zu persönlichen E-Mails oder Online-Banking-Details.

Die Menschen versuchten immer bessere und sicherere Verschlüsselungsmethoden zu entwickeln, aber nach einiger Zeit wurden sie alle mit noch fortschrittlicheren Algorithmen geknackt. Im Zweiten Weltkrieg nutzte die deutsche Wehrmacht die Enigma: eine komplexe Maschine, die aus einer Tastatur, rotierenden Walzen und Steckern bestand. Sie verschlüsselte Nachrichten mit einer von 158 Millionen Millionen Millionen Möglichkeiten (also 158 gefolgt von 18 Nullen!). Der Code galt allgemein als unknackbar, aber der britische Geheimdienst, angeführt vom Mathematiker Alan Turing, baute einige der ersten Computer, die es schafften, ihn zu entschlüsseln.

Deutsche Enigma-Maschine mit 4 Walzen

Die heutigen Computer sind viel fortschrittlicher und in der Lage, jede Sekunde Millionen von Möglichkeiten durchzuprobieren. Um bessere Verschlüsselungsalgorithmen zu entwickeln, muss man eine mathematische Operation finden, die selbst für leistungsfähige Computer schwierig ist: Computer sind unglaublich schnell bei Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Wie sich jedoch herausstellt, sind Computer sehr langsam dabei, große Zahlen in Primzahlen zu zerlegen....

Demnächst - RSA-Beispiel mit Alice und Bob

Dieser Verschlüsselungsalgorithmus heißt RSA Verschlüsselung, nach seinen drei Erfindern Ron Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman, die ihn 1977 veröffentlichten. Es stellte sich heraus, dass dem britischen Geheimdienst seit 1973 eine sehr ähnliche Methode bekannt war, die aber lange Zeit geheim gehalten wurde.

Heute werden Primzahlen von Computern auf der ganzen Welt zum Austausch von Daten verwendet. Wenn du im Internet surfst oder Chat-Nachrichten sendest, erzeugt dein Telefon oder Laptop im Hintergrund große Primzahlen und tauscht öffentliche Schlüssel mit anderen Computern aus.

Log in to Mathigon

Google
Create New Account

Reset Password     

Share

Send us feedback!

Please let us know if you have any feedback and suggestions, or if you find any errors and bugs in our content.

Sorry, your message couldn’t be submitted. Please try again!

Thanks for your feedback!

Reset Progress

Are you sure that you want to reset your progress, response and chat data for all sections in this course? This action cannot be undone.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Divisibility and PrimesReal Life Applications

Cicadas

North America is home to various broods of cicadas. These have the curious property that they only emerge every few years during the summer to breed – the remaining time they spend underground.

For example, the cicadas in Florida and Mississippi appear every 13 years. The cicadas in Illinois and Iowa only appear every 17 years. But there are no cicadas with 12, 14, 15 or 16 year cycles.

Both 13 and 17 are prime numbers – and that has a very good reason. Imagine that there are predators in the forest which kill cicadas. These predators also appear in regular intervals, say every 6 years.

Now imagine that a brood of cicadas appears every ${n} years (${isPrime(n) ? 'prime' : 'not prime'}). The two animals would meet every ${lcm(n,6)} years, which is the of 6 and ${n}.

4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Time until cicadas and predators meet, for various different cicada cycle lengths.

This number seems to be much larger if the cicada cycle is a prime number like 13 and 17. That‘s is because prime numbers don‘t share any factors with 6, so when calculating the lcm we don‘t cancel any duplicate factors.

Of course, cicadas have no idea what prime numbers are – but over millions of years, evolution has worked out that prime cycles are the safest. The predator animal seems to have gone extinct over time, but the prime number cycles remain.

Cryptography

One of the most important modern applications of prime numbers is in a field of mathematics called Cryptography. For thousands of years, people have tried to conceal messages so that only the intended recipient could read them – this is called encryption. It is used by everyone from generals exchanging secret orders during wars to personal emails or online banking details.

People always tried to come up with better, more secure encryption methods, but after some time, they were all broken using yet more advanced algorithms. In the Second World War, the German army used the Enigma: a complex machine consisting of a keyboard, rotating wheels and plugs. It encrypted messages using one of 158 million million million possibilities (that’s a 158 followed by 18 zeros!). The code was widely believed to be unbreakable, but the British Secret Service, led by mathematician Alan Turing, built some of the first computers that managed to decode it.

German four-rotor Enigma machine

Today’s computers are much more advanced, capable of trying millions of possibilities every second. To develop better encryption algorithms you have to find a mathematical operations that is difficult for a powerful computers. Computers are incredibly fast at addition, subtraction, multiplication and division. However, as it turns out, computers are very slow at factorising large integers into primes…

COMING SOON – RSA example with Alice and Bob

This encryption algorithm is called RSA Cryptography, after its three inventors, Ron Rivest, Adi Shamir and Leonard Adleman who published it in 1977. It turns out that a very similar method was known to the British Secret Service since 1973, but remained classified until much later.

Today, prime numbers are used by computers all over the world to exchange data. Whenever you send an email or visit a secure website, your phone or laptop quietly generates large prime numbers and exchanges public keys with other computers.