Log in to Mathigon

Google
Create New Account

Reset Password     

Teilen

Sprache ändern

EnglishGerman

Send us Feedback

Please let us know if you have any feedback and suggestions, or if you find any errors and bugs in our content.

Sorry, your message couldn’t be submitted. Please try again!

Thanks for your feedback!

Reset Progress

Are you sure that you want to reset your progress, response and chat data for all sections in this course? This action cannot be undone.

Glossar

Select one of the keywords on the left…

Kreise und PiKegelschnitte

Alle Schritte anzeigen

Der Kreis ist eine von vier verschiedenen Formen, die durch "Schnitte" durch einen Kegel erzeugt werden können. Das kann am Lichtkegel einer Taschenlampe demonstriert werden:

Kreis

Ellipse

Parabel

Hyperbel

Wenn du die Taschenlampe senkrecht nach unten richtest, siehst du einen Kreiseine Ellipseein Oval aus Licht. Wenn du den Lichtkegel neigst, wird daraus eine Ellipse. Wenn du ihn noch weiter kippst, bekommst du eine Parabel oder eine Hyperbel.

Zusammenfassend werden diese vier Formen als Kegelschnitte bezeichnet. Auch wenn sie alle sehr unterschiedlich aussehen, sind sie doch eng miteinander verbunden: Tatsächlich können sie alle nach der gleichen Gleichung erzeugt werden!

Kegelschnitte wurden zunächst vom altgriechischen Mathematiker Apollonius von Perge untersucht, der ihnen auch ihre ungewöhnlichen Namen gab.

In späteren Kursen wirst du noch viel mehr über Parabeln und Hyperbeln erfahren. Lass uns zunächst einen genaueren Blick auf die Ellipse werfen.

Ellipsen

Eine Ellipse sieht irgendwie fast wie ein "länglicher Kreis" aus. Tatsächlich könnte man sie sich als einen Kreis mit zwei Mittelpunkten vorstellen - diese werden als Brennpunkte bezeichnet. So wie jeder Punkt auf einem Kreis den gleichen Abstand von seiner Mitte hat, so hat jeder Punkt auf einer Ellipse die gleiche Summe der Abstände zu seinen beiden Brennpunkten.

Wenn du eine lange Schnur mit zwei Fixpunkten verbindest, kannst du eine perfekte Ellipse zeichnen, indem du die Schnur gespannt hältst und so ganz herum zeichnest:

KOMMT BALD! Ellipsenzeichnung interaktiv

Es gibt viele andere Darstellungsformen, mit denen man eine Ellipse zeichnen könnte:

Zahnräder (Spirograph)

Elipsenzirkel

Scheibe

Schaukel

Planetenbahnen

Du erinnerst dich vielleicht an die Einleitung zu diesem Kurs, und dass altgriechische Astronomen glaubten, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums steht und dass sich Sonne, Mond und Planeten auf kreisförmigen Bahnen um die Erde bewegen.

Zu ihrem Leidwesen hat die astronomische Beobachtung des Himmels dies nicht wirklich bestätigt. So schien beispielsweise die Sonne in einigen Jahreszeiten größer und in anderen kleiner. Auf einem Kreis sollte aber jeder Punkt den gleicheneinen zunehmenden einen abnehmendem Abstand von seinem Mittelpunkt haben.

Der griechische Astronom Hipparchus von Nicäa

Um das zu beheben, fügten Astronomen Epizykeln zu ihrem Modell des Sonnensystems hinzu: Planeten bewegen sich auf einem großen Kreis um die Erde, während sie sich gleichzeitig auf einem kleineren Kreis drehen. Obwohl sehr kompliziert, war dies das am weitesten verbreitete Modell unseres Universums für mehr als 1000 Jahre:

Dieser Planet dreht sich in ${n} kleinen Kreisen (den Epizykeln) während er sich in einer großen Kreisbahn (dem Deferent) bewegt.

Eine Zeichnung aus dem 16. Jahrhundert mit Epizykeln im geozentrischen Modell. Das griechische Wort "planetes" bedeutet "Wanderer".

Im Laufe der Zeit erkannten die Menschen, dass die Erde nur einer von vielen Planeten ist, die die Sonne umkreisen (das heliozentrische Modell), aber erst 1609 entdeckte der Astronom Johannes Kepler, dass sich die Planeten eigentlich auf elliptischen Bahnen bewegen.

Die Sonne steht in einem der beiden Brennpunkte dieser Ellipsen. Die Planeten beschleunigen sich, wenn sie der Sonne näher kommen, und verlangsamen sich, wenn sie sich weiter entfernen.

Ein paar Jahrzehnte später konnte Isaac Newton Keplers Beobachtungen mit seinen neu entwickelten Gesetzen der Schwerkraft beweisen. Newton erkannte, dass es eine Kraft zwischen zwei beliebigen Massen im Universum gibt - ähnlich wie die Anziehungskraft zwischen zwei Magneten.

Die Schwerkraft ist es, die alles auf den Boden fallen lässt, und die Schwerkraft ist es auch, die die Planeten sich um die Sonne herum bewegen lässt. Nur die große Geschwindigkeit, mit der sich die Planeten bewegen, verhindert, dass sie direkt in die Sonne fallen.

Frits Ahlefeldt

Anhand der Newtonschen Gesetze kann man den Weg bestimmen, den Objekte nehmen, wenn sie sich unter dem Einfluss der Schwerkraft bewegen. Es stellt sich heraus, dass sich Planeten auf Ellipsen bewegen, aber andere Objekte wie Kometen können auf parabolischen oder hyperbolischen Bahnen unterwegs sein: Sie fliegen nahe zur Sonne, bevor sie um sie herum fliegen und ins Universum schießen und nie wieder zurückzukehren.

Der Legende nach inspirierte ein fallender Apfel Newton dazu, sich Gedanken über die Schwerkraft zu machen. Er war einer der einflussreichsten Wissenschaftler aller Zeiten, und seine Ideen prägten fast 300 Jahre lang unser Weltbild - bis Albert Einstein 1905 die Relativitätstheorie entdeckte.

Log in to Mathigon

Google
Create New Account

Reset Password     

Share

Send us Feedback

Please let us know if you have any feedback and suggestions, or if you find any errors and bugs in our content.

Sorry, your message couldn’t be submitted. Please try again!

Thanks for your feedback!

Reset Progress

Are you sure that you want to reset your progress, response and chat data for all sections in this course? This action cannot be undone.

Glossary

Select one of the keywords on the left…

Circles and PiConic Sections

Reveal All Steps

The circle is one of four different shapes which can be created using “slices” through a cone. This can be demonstrated using the light cone of a torch:

Circle

Ellipse

Parabola

Hyperbola

If you point the torch vertically downwards, you see a circleellipseoval of light. If you tilt the cone, you get an ellipse. If you tilt it even further, you get a parabola or a hyperbola.

Collectively, these four shapes are called conic sections. Even though they all look very different, they are closely related: in fact, they can all be generated using the same equation!

Conic sections were first studied by the ancient Greek mathematician Apollonius of Perga, who also gave them their unusual names.

In later courses, you’ll learn much more about parabolas and hyperbolas. For now, let’s have a closer look at the ellipse.

Ellipses

An ellipse just looks almost like an “elongated circle”. In fact, you could think about it as a circle with two centers – these are called focal points. Just like every point on a circle has the same distance from its center, every point on an ellipse has the same sum of distances to its two focal points.

If you have a long string connected to two fixed points, you can draw a perfect ellipse by tracing the maximum reach of the strings:

Coming soon: Ellipses drawing interactive

There are many other physical representations of how you could draw an ellipse:

Gears

Trammel

Disk

Swing

Planetary Orbits

You might remember from the very beginning of this course, that ancient Greek astronomers believed that the Earth is at the centre of the universe and that the sun, moon and planets move around Earth on circular orbits.

Unfortunately, astronomical observation of the sky didn’t quite support this. For example, the sun appeared larger during some parts of the year and smaller during others. On a circle, every point should have the samean increasinga decreasing distance from its center.

Greek astronomer Hipparchus of Nicaea

To fix this, astronomers added Epicycles to their model of the solar system: planets move on a large circle around Earth, while simultaneously rotating on a smaller circle. While very complicated, this was the most widely accepted model of our universe for more than 1000 years:

This planet makes ${n} rotations around the small circle (the epicycle) during one rotation around the large circle (the deferent).

A 16-century drawing of epicycles in the Geocentric model. The Greek word “planetes” means “wanderers”.

Over time, people realised that Earth was just one of many planets orbiting the sun (the Heliocentric model), but it wasn’t until 1609, that the astronomer Johannes Kepler discovered that planets actually move on elliptical orbits.

The sun is in one of the two focal points of these ellipses. The planets speed up as they get closer to the sun, and slow down as they move further away.

A few decades later, Isaac Newton was able to prove Kepler’s observations, using his newly developed laws of gravity. Newton realised that there is a force between any two masses in the universe – similar to the attraction between two magnets.

Gravity is what makes everything fall to the ground and gravity is also what makes the planets move around the sun. It is only the great speed at which planets move, that prevents them from falling directly into the sun.

Frits Ahlefeldt

Using Newton’s laws, you can derive the path that objects take when moving under the force of gravity. It turns out that Planets move on ellipses, but other objects like comets can travel on parabolic or hyperbolic paths: they fly close to the sun before turning around and shooting off into the universe, never to come back.

According to legend, a falling apple inspired Newton to think about gravity. He was one of the most influential scientist of all time, and his ideas shaped our understanding of the world for nearly 300 years – until Albert Einstein discovered relativity in 1905.